Kirchen der Umgebung

Weinbergkirche

Die Weinbergkirche „Zum Heiligen Geist“ in Dresden-Pillnitz ist ein barockes Kleinod, welches idyllisch inmitten der Weinberge liegt. Erbaut wurde sie im Jahre 1723/25 nach den Plänen des Zwingerbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann. In den 90er Jahren konnte die Kirche umfassend saniert und aufwendig restauriert werden. Heute wird die Weinbergkirche für zahlreiche Konzerte, Ausstellungen, Hochzeiten und Gottesdienste genutzt. Jährliche Höhepunkte sind die um die Kirche stattfindenden Frühlings- und Weinfeste sowie der Weihnachtsmarkt am 3. Adventssonntag.
www.weinbergkirche.de

Weinbergkirche Pillnitz

Maria am Wasser

Die evang.-luth. Kirche "Maria am Wasser" im Dresdener- Hosterwitz ist im Jahre 1495 unmittelbar an der Elbe errichtet worden.
Als Schifferkirche diente sie den Elbschiffern als Rastmöglichkeit. Neben der Weinbergkirche gilt sie als bedeutender Kirchenbau im südlichen Teil des Dresdner Elbtals. Beide Kirchen gehören zur Kirchgemeinde Hosterwitz-Pillnitz.y
www.maria-am-wasser.de

Kirche Maria am Wasser